Carsten Peter


Seit April 1996 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Meine Kanzlei in Schneverdingen habe ich im Jahre 1998 gegründet und bin seit dieser Zeit auf verschiedenen Rechtsgebieten für meine Mandanten tätig.

Als Fachanwalt für Erbrecht bin ich tätig auf dem gesamten Gebiet des Erbrechts. Dieses umfasst u.a. die Bereiche Testamentsgestaltung, Testamentsvollstreckung, Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltung, Pflichtteilsrecht einschließlich der außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung der Mandanten.

Als Fachanwalt für Familienrecht sprechen Sie mich gerne an in sämtlichen Rechtsangelegenheiten betreffend Trennung und Scheidung einschließlich des Kindes- und Ehegattenunterhaltes, des Sorge- und Umgangsrechts sowie der Vermögensauseinandersetzung (insbesondere Zugewinnausgleich).

Meine Tätigkeit als Fachanwalt für Steuerrecht umfasst die Führung von Einspruchs- oder Klagverfahren gegenüber dem Finanzamt ebenso wie die Beratung und Vertretung im Erbschaftsteuerrecht einschließlich der Abgabe von Erbschaftssteuererklärungen.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Arbeitsrecht,  Insolvenzrecht und Vertragsrecht

IArbeitsrecht berät und vertritt Sie Herr Peter bei Streitigkeiten über Kündigungen, Abmahnungen, Gehaltsfragen einschließlich Lohnerhöhungen, bzgl. Überstunden und Urlaubsansprüchen, sowie Zeugnisangelegenheiten oder wechselseitiger Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis oder seiner Beendigung.

Im Insolvenzrecht umfasst die Tätigkeit die Beratung und Vertretung von Mandanten, die in eine finanzielle Krise geraten sind, vor oder nach Stellung eines Insolvenzantrages. Kann evtl. Schuldnervermögen gerettet werden? Auf Gläubigerseite umfasst die Beratung neben der Vertretung im Insolvenzverfahren auch den Umgang mit etwaigen Sicherungs- oder Aussonderungsrechten und die Gläubiger-anfechtung.

Das Vertragsrecht umfasst sämtlichen typischen Verträge von Privatpersonen und Unternehmen, seien es Kaufverträge über einen Pkw, ein Grundstück, einen Darlehens- oder Mietvertrag, Gesellschaftsverträge sowie Dienst- oder Bauverträge etc.."